• Bauzeit 2009–2010
  • Neubau Doppelgarage Marienberg
  • Für die Garage wurden Resthölzer verwendet, die auf schön sortierten Holzstößen lagen und darauf warteten, doch noch eine Daseinsberechtigung zu finden. Die massive, als Brettstapelkonstruktion ausgeführte Tragstruktur aus unterschiedlich breiten Brettern bildet gleichzeitig die Fassade. Schicht für Schicht wurden die Gebäudeecken wie bei einem Blockhaus verzahnt. Die Elemente konnten im Werk vorgefertigt und somit vor Ort in kürzester Zeit montiert werden.


    Bauherr
    privat

    BGF
    50 qm

    BRI
    150 cbm

    Bauzeit
    2009-2010

    Lph
    1–9

    Auszeichnungen
    Best Architects 2014
    Architekturpreis des BDA-Sachsen 2013,
    Anerkennung Bauwelt-Preis 2013
    „Mein erstes Haus“, Engere Wahl

    Fotograf
    Johannes-Maria Schlorke

REICHEL SCHLAIER
ARCHITEKTEN GMBH

Freie Architekten BDA
Azenbergstr. 35
70174 Stuttgart
Tel 0711-12 04 07-00
Fax 0711-12 04 07-29
post@reichel-schlaier.de